Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

2. PREIS IN OBERROTWEIL!

Gemeinsam mit Spiecker Sautter Lauer Architekten freuen wir uns über den 2. Preis beim Wettbewerb „Kinderbetreuung Oberrotweil“. In einer intensiven Diskussion zwischen Architekten und Landschaftsarchitekten wurde ein Konzept entwickelt, das Gebäude und Freiraum stimmig zusammenführt. Die heterogene Umgebung und das langgezogene Grundstück waren die Herausforderungen der Aufgabenstellung. Gemeinsam konnte eine überzeugende Lösung eingereicht werden.

Aus dem Preisgerichtsprotokoll: „Städtebaulich reagiert der Neubau für die Kinderbetreuung mit einem gut gegliederten, langgestreckten Baukörper parallel zur neuen Erschließungsstraße. Das Motiv der gefalteten Dachlandschaft ist aus der umgebenden Bebauung übernommen. Insgesamt ergibt sich ein charakteristisches, identitätsstiftendes Erscheinungsbild, das eindeutig seine Nutzung als Kindergarten deutlich macht und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist.“

Zurück